Fraktion

Köpfe der FGL

Fraktion und Vorstand

Die Fraktion der Freien Grünen Liste

Mohamed Badawi

mohamed@badawi.de

07531/8138195

(Text folgt)

Günter Beyer-Köhler
beyer-koehler@online.de
Tel. 07531-57081

(Fraktionssprecher)

Günter Beyer-Köhler ist selbständiger Zimmerermeister und Betriebswirt. Der Vater von zwei Kindern ist seit vielen Jahren in Elternvertretungen Konstanzer Bildungseinrichtungen engagiert. Eine durchlässige Bildung, ein verlässliches Betreuungsangebot und eine Sozialpolitik, die dem demographischen Wandel und den multikulturellen Aufgaben gerecht wird, sind ihm ein wichtiges Anliegen. Finanzpolitik muss für ihn nachhaltig und auf die Bedürfnisse der Bürger ausgelegt sein. Alternative Energien und aktive grüne Umweltpolitik gehören für ihn zu einer lebenswerten Kommune. 

Für die FGL arbeitet der gebürtige Konstanzer im Haupt- und Finanzausschuss, im  Beirat  für geheim zu haltende Angelegenheiten, im Wirtschaftsausschuss, im Ausschuss Schule, Bildung, Wissenschaft und Sport, im Technischen Betriebsausschuss, in der Personalauswahlkommission, im Abwasserausschuss Konstanz-Kreuzlingen  östlicher Bodanrück, im Betriebsausschuss "Konzilstadt Konstanz", im Betriebsausschuss Bodenseeforum. Ebenso  ist er Aufsichtsrat der WOBAK. Als Kreisrat vertritt Günter Bündnis 90 / Die Grünen im Kreistag im Verwaltungs- und Finanzausschuss und im Regionalverband Hochrhein-Bodensee.

Elisa Coccorese

coccoresescuola@gmail.com

 (Text folgt)

Soteria Fuchs

gemeinderat@Soteria-Fuchs.de


Soteria Fuchs vertritt die FGL im Spitalausschuss, beim medizinischen Versorgungszentrum, im Jugendhilfe-, Sozial-, Wirtschafts-und Bildungsausschuss, im TBA und als Stellvertreterin im HFA, Betriebsausschuss Bodenseeforum und im Sportausschuss. Sie ist im Beirat der Katamaran-Reederei und stellvertretend im Beirat der von Wessenber´schen Gedächtnisstiftung, im Abwasserausschuss und der Personalauswahlkommission.

Ihre inhaltlichen Schwerpunkte liegen im Bereich Technik, Finanzen, Erziehung und Familienleben.

Dr. Dorothee Jacobs-Krahnen
d.jacobs-krahnen@t-online.de
Tel.: 07531-73682
Fax: 454682

 

Dorothee Jacobs-Krahnen ist promovierte Biologin, stellvertretender Vorstand der vhs Konstanz-Singen e.V.
"Ich möchte als Gemeinderätin dazu beitragen, dass die Lebensqualität und eine lebenswerte Umwelt für alle Bürgerinnen und Bürger, unsere Kinder und Enkel erhalten bleibt und die Schere zwischen Arm und Reich nicht weiter auseinandergeht. Besonders am Herzen liegt mir daher ein gut ausgebauter, bezahlbarer ÖPNV, attraktive Fahrrad- und Fußgängerwege, eine vielfältige Bildungslandschaft, ausreichend Sportflächen und -hallen, Freiräume für Bewegung und Begegnung und eine Haushaltsführung ohne Neuverschuldung. Ich vertrete die FGL im Haupt,- Finanz- und Wirtschaftsausschuss, im Sportausschuss, im Aufsichtsrat der Stadtwerke, im Betriebsausschuss Bodenseeforum, im Beirat für Friedhofsangelegenheiten sowie im Beirat der BSB und der BHG."

Dr. Christiane Kreitmeier
christiane@kreitmeier-net.de
Tel. 07531-27556

 

Dr. Christiane Kreitmeier, promovierte Biologin, Verwaltungsangestellte und freiberufliche Kommunikationstrainerin.
„Mein Schwerpunkt liegt in der Gesundheits- und Sozialpolitik. Betriebswohnungen und Kinderbetreuungsangebote für Mitarbeitende der Spitalstiftung und des Gesundheitsverbunds sind auszubauen. Fachkräfte sollen vor Ort ausgebildet werden, eine gemeinsame Akademie für Gesundheitsberufe unterstütze ich. Die wohnortnahe medizinische Gesundheitsversorgung muss gesichert werden. Dies gilt auch für die Betreuung und das Leben im Alter. Trägervielfallt bringt neue Angebote. Mit der Pflege-WG geht unsere Spitalstiftung voran. Die Stiftungsentwicklung werde ich im Spitalausschuss weiter begleiten. Ideen entstehen aus der Vielfallt der Begegnungen. Integration wird gelebt im Miteinander, in Nachbarschaften und Vereinen. Begegnungsräume wie Quartierszentren aber auch urbane Freiräume zu schaffen ist deshalb mein Ziel. Die Förderung des Bürgerschaftliches Engagements und der Vereine muss weiter ausgebaut, die regelmäßige Kinder- und Jugendbeteiligung endlich etabliert werden. Dafür setze ich mich ein. Ich vertrete die FGL weiterhin im Sportausschuss, im Betriebsausschuss, dem MVZ, dem Beirat des Klinikums Konstanz, im Präventionsrat, sowie stellvertretend im Internationalen Forum. Seit 2016 bin ich Mitglied im Verwaltungsrat der Sparkasse Bodensee.
Im Kreistag bin ich eine der Sprecherinnen der Bündnis90/DieGrünen Fraktion (Doppelspitze mit Saskia Frank). Ich bin im Mitglied des Verwaltungs- und Finanzausschuss und sowie Aufsichtsrätin des GLKN.“

Normen Küttner
Normen.Kuettner@gmx.de
Tel.: 07531-8044726

Twitter @normenkuettner

Normen Küttner ist Jahrgang 1964 und von Beruf Notfallsanitäter.

"Eine gute medizinische und pflegerische Versorgung in Konstanz liegt mir besonders am Herzen. Ich werde mich für den Ausbau von zeitgemäßen Pflegeeinrichtungen einsetzen. Die Verbesserung der Arbeitsbedingungen der Pflegefachkräfte und die Gewinnung neuer Fachkräfte stehen im Mittelpunkt meiner Arbeit.  Eine innovative, zukunftsfähige Weiterentwicklung der Spitalstiftung Konstanz liegt mir besonders am Herzen. Ich durfte bereits bei wichtigen, zukunftsweisenden Entscheidungen mitwirken und möchte die Spitalstiftung auf Ihrem zukünftigen Weg weiterhin konstruktiv begleiten.Für das Gelingen dieser Ziele braucht es finanzierbaren Wohnraum und ein städtisches Umfeld, das sich auch untere und mittlere Einkommensgruppen leisten können. Eine moderne, nachhaltige und zukunftsfähige Mobilität die den Anforderungen unserer Stadt gerecht wird , ist ein weiteres Element für eine lebenswerte Stadt. K9, Kula, Zebra und neue Festivalangebote sind mir genauso wichtig wie das Theater oder die Philharmonie. Dafür setze ich mich ein. Die Vielfalt machts!"

Gisela Kusche                   

kuscheg@gmx.de,

T.07531-16305

 

Gisela Kusche war Lehrerin für Englisch und Französisch an der Geschwister-Scholl-Schule, ist  verheiratet und hat drei Kinder.

"Ich interessiere mich für viele Bereiche der Kommunalpolitik, besonders für Stadtentwicklung -  wie soll Konstanz in 10 oder 20 Jahren aussehen, welche Weichenstellungen können wir heute vornehmen? Wie schaffen wir bezahlbaren Wohnraum mit ausreichend Grünflächen für unsere Bevölkerung, und wie bekommen wir den Autoverkehr aus der Innenstadt heraus? Deshalb bin ich Mitglied im TUA (Technischer und Umweltausschuss) und im Technischen Betriebsausschuss, aber auch im Kultur- und Orchesterausschuss, im Vorstand der Musikschule und im Beirat der Bädergesellschaft. Theater, Musik, Reisen und internationale Begegnungen gehören zu meinen Hobbys. Ich arbeite gern im Team und möchte Ansprechpartnerin sein für aktuelle Probleme der Bürgerinnen und Bürger."

Anne Mühlhäußer
anne.muehlhaeusser@freenet.de
Tel.: 07531-17574

(Fraktionssprecherin)

Anne Mühlhäußer ist Lehrerin an der Säntisschule in Konstanz, einer Schule für Verhaltensauffällige aus meist sozial benachteiligten Familien. Sie hat zwei Töchter. Deshalb liegen ihr soziale Themen wie die Bekämpfung der Armut und grundsätzliche Chancengleichheit am Herzen. Ihr zweiter großer Schwerpunkt ist der Klimaschutz. Dazu gehört natürlich der große Themenbereich regenerative Energien, der ÖPNV und die Stärkung des Rad- und Fußverkehrs. Die FGL vertritt sie im Technischen und Umweltausschuss (TUA), im Spitalausschuss, im Betriebsausschuss des Medizinischen Versorgungszentrums (MVZ) und  im Aufsichtsrat der WOBAK.

Peter Müller-Neff
peter.mueller-neff@freenet.de
Tel. 07531-54879

Peter Müller-Neff war Lehrer an der Realschule Zoffingen und ist jetzt im Ruhestand.
Im Technischen und Umweltausschuss (TUA), im Sozial-, Kultur-, Umlegungs- und Orchesterausschuss, im Aufsichtsrat der Stadtwerke, im Forum Altenhilfe und als Vertreter im AK Förderung neuer Kulturprojekte, im Beirat Bodensee-Hafengesellschaft und im gemeinsamen Ausschuss der Verwaltungsgemeinschaft Bodanrück-Untersee engagiert er sich für die Interessen der FGL.
Als seine Anliegen sieht er den Umweltschutz, die Stadtplanung sowie Kultur, Schule und Sport.

Marvin Pfister

marvin.pfister@web.de 

07531/9362037

Marvin Pfister ist Student an der Universität Konstanz. Nach seinem Bachelor in Politik- und Verwaltungswissenschaften, studiert er dort nun Politik und Geschichte auf gymnasiales Lehramt. Er ist verheiratet.

„Als Gemeinderat möchte ich dazu beitragen, dass Konstanz weiterhin eine lebenswerte Stadt bleibt. Der Dialog und die Beteiligung der Bürger*innen ist mir dabei wichtig. Ich möchte besonders die Partizipationsmöglichkeiten von Kindern und Jugendlichen stärken. Ich interessiere mich außerdem für die Bereiche Wohnraum und ÖPNV. Es muss mehr bezahlbaren Wohnraum geben, damit Konstanz ein Zuhause für Menschen mit verschiedenen finanziellen Mitteln sein kann. In der Verkehrsinfrastruktur müssen intelligente Wege gefunden werden, um attraktive Alternativen zum Auto zu schaffen. Die FGL vertrete ich im Haupt- und Finanzausschuss, im Wirtschaftsausschuss, im Betriebsausschuss BoFo, im Sportausschuss und im Aufsichtsrat der WOBAK, im Aufsichtsrat der Flughafengesellschaft und im Verwaltungsrat der von Wessenberg’schen Vermächtnisstiftung.“

Nina Röckelein

gemeinderat@nina-roeckelein.de


(Text folgt)

Till Seiler till.seiler@web.de

Tel. 07531/ 698261

Till Seiler ist Lehrer für Gemeinschaftskunde, Deutsch und Ethik am Hegau-Gymnasium in Singen
„Mir ist die Chancengleichheit im Bildungssystem als zentrale Frage der sozialen Gerechtigkeit besonders wichtig. Zudem setze ich mich für eine vielfältige Stadtgesellschaft und gesellschaftliche Liberalität ein. Ich stehe dafür, dass städtische Gelder für Bildung und Soziales eingesetzt werden – nicht für teure Prestigeprojekte wie das Bodenseeforum. Ich bin Mitglied im Haupt- und Finanzausschuss, im Bildungs- sowie im Jugendhilfeausschuss, außerdem im Aufsichtsrat von Marketing und Tourismus Konstanz. Neben der Kommunalpolitik engagiere ich mich für die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) u.a. als stellvertretender Kreisvorsitzender und Mitglied im Hauptpersonalrat Gymnasien beim Kultusministerium. Seit langem bin in der Lesben- und Schwulenpolitik aktiv - zum Beispiel in der bundesweiten Vereinigung QueerGrün.“

Roland Wallisch           Roland.Wallisch@online.de                             

 

kandidierte leider nicht mehr! Vielen Dank für die erfolgreiche Zeit und viel Glück weiterhin!

Stephan Kühnle

stephan.kuehnle@posteo.de

kandidierte leider ebenso nicht mehr. Vielen Dank für die erfolgreiche Zeit und viel Glück mit der Familie und der Arbeit!

 

 

 

 

 

Fraktionsitzungen

 

Dagmar Krug

Fraktionsassistentin

Die Fraktionssitzungen sind öffentlich und finden immer montags ab 17:30 Uhr im Fraktionsbüro der Freien Grünen Liste, Untere Laube 24 in Konstanz statt. Alle Interessierten sind herzlich dazu eingeladen..

Fraktionsbüro: Untere Laube 24, 78462 Konstanz, Tel. und Fax 07531-900790, gruene-liste@stadt.konstanz.de 
Bürozeiten:
Montags: von 17-19 Uhr, Donnerstag: von 9-11 Uhr.

 

 

Der Vorstand der FGL

 

(Kassierer)

Dr. Peter Köhler * peter@koehler-kn.de*

Tel. 07531/62628 

   
 

Günter Beyer-Köhler * beyer-koehler@online.de*

Tel. 07531/57081 

   

Maria Kaufhold *  maria.kaufhold@posteo.de*

Tel. 0163/6963674

   

Edeltraud Hänsch  * t.haensch@t-online.de *

Tel. 07531/18396



 

 

Tristan Stracke * tristanstracke@gmail.com *

Tel. 0176/5560373

 

 

Soteria Fuchs *soteriafuchs@gmail.com *

Tel. 0176/52365998

Karl-Ulrich Schaible *energievisionen@web.de *

Tel. 0176 /64110542

 

 

Kassenprüfer sind Christiane Kreitmeier und Florian Enderlin